Interim Management für Integrationen, Roll-Out und Carve-Out

In Projekten smarte Lösungen finden

Interim Manager
Business Integration/Carve-Out
Digitales und Vertrieb
im B2B2C Kontext

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Ich bringe 20+ Jahre internationale Erfahrung in der Integration, Ausgliederung  und Re-Strukturierung von Geschäftseinheiten mit.

Mein Fokus richtet sich auf die Funktionen IT/Digital und Vertrieb. Ziel ist es für mich, die wirtschaftlichen und organisatorischen Ziele der Integrationen/Ausgliederungen bestmöglich zu erreichen. Internationale Teams bis zu 70 Mitarbeitern habe ich durch solche Transformationen geführt. 

Durch mehrere Jahre im Ausland habe ich mir den Status eines Wirtschafts- und Kulturexperten für die Beziehungen zwischen  Frankreich und Deutschland erarbeitet mit und kann zusätzlicher Managementerfahrung in Großbritannien, der Schweiz und Osteuropa punkten.

Hier finden Sie meine 4 Tips für eine erfolgreiche Digitalisierung von betrieblichen Abläufen.

Unter der Rubrik Fokus finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Projekte sowie einen Steckbrief zum Download. Sehen Sie sich auch gern das Interview mit UnitedInterim an, in dem ich meine Heransgehensweise an Transformationsprojekte skizziere.

Fokus

Für die effiziente Änderung von Business Prozessen bringe ich 25+ Jahre Projektmanagement Erfahrung mit.

Es fällt mir leicht, die unterschiedlichen Stakeholder an den Schnittstellen von IT, Vertrieb/Marketing, Betrieb/Produktion, Finanzen und anderen Stakeholdern wie Kunden, Partnern, Lieferanten oder Verbänden/Gewerkschaften zu führen. Das ermöglicht mir meine langjährige Praxiserfahrung aus Produktion/Operation, IT und Vertrieb und das tiefe Verständnis des unterschiedlichen Vokabulars.

Mein Skillset umfasst analytisch-strukturiertes Denken, Kreativität und klare Handlungsorientierung. Daher kann ich mit großer Agilität Teams zu pragmatischen und innovativen Lösungen in Ihren Projekten führen.

  • Entwicklung und Beratung für marktfähige Business-/Organisations-Modelle
  • Identifikation der Stakeholder
  • Organisationsdesign unter Berücksichtigung branchenüblicher Besonderheiten
  • Entwicklung der Digitalstrategie (Make, Buy, Partner, hybride Modelle)
  • Ausarbeitung Prioritäten, Zeitpläne, Meilensteine und Unterprojekte
  • Workshops, Umfragen, Interviews, Meetings für die effiziente Integration von Stakeholdern
  • Identifikation der Stakeholder
  • Ausarbeitung der Ziele und Meilensteine, gemeinsam mit den Entscheidungsgremien
  • Erarbeitung der Change Story und Ausarbeitung des Kommunikationsplans
  • Design und Umsetzung von Workshops, Meetings, Kick-Off
  • Zielgruppenspezifische Kommunikation
  • Konfliktmanagement durch Coaching, Moderation, Mediation
  • Auswahl und Onboarding von Dienstleistern für Digitalisierung, Outsourcing, Change Management, Trainings etc
  • Identifikation der Stakeholder
  • Definition der Tasks und Termine, Prioritätenmanagement
  • Aufbau und Leitung der Projektteams und Projektdienstleister
  • Ressourcenplanung (Finance, People, Technology, Materials), Projekt Controlling/Reporting
  • Klassische und agile Methoden
  • Situative Führung, hauptsächlich mit Coaching Methoden
  • Digitale Transformation: Erfolgreiche Planung und Durchführung zahlreicher Digitalisierungsprojekte im breiteren Kontext von CRM-, ERP-, Order-to-Cash- und Customer-Care-/After-Sales-Prozessen (Oracle, Salesforce.com, MS Dynamics, ServiceNow und branchenspezifische PMS/POS) unter Verwendung eines zukunftsorientierten Ansatzes, Anpassungsfähigkeit und des Talents, die Bedürfnisse der Stakeholder schnell zu verstehen und komplexen Fachjargon in klare, umsetzbare Informationen zu übersetzen.
  • Digitale Quick Wins (<6 Monate): Verwendung von RPA-Prozessen zur Umwandlung von Stornierungen in digitale Gutscheine zur Vermeidung von 200 Mio. € Cash Out in einer Krise; Einsatz von BI für gezielte Kundenakquise zur Identifizierung von 800 B2B-Adressen aus 13 Mio. Datensätzen, konsolidiert aus 400 Verkaufsstellen
  • Business Transformation: Entwurf und Implementierung eines digital gesteuerten Franchise-Geschäftsmodells für eine renommierte deutsche Hotelkette, das ein Wachstum von 100 auf 700 Hotels ermöglichte; Entwurf und Aufbau eines systematischen Franchise-Management-Services zur Entwicklung und Bereitstellung profitabler digitaler Dienstleistungen für Franchisenehmer nach deren Bedürfnissen.
  • Organisationsdesign: Auf- und Abbau von Organisationseinheiten in den Bereichen Holding-Strukturen, Shared Services und Vertriebs-Backoffice im Rahmen der (digitalen) Transformation der Gruppe; Integration von 11 Länderbüros in die zentrale europäische Handelsorganisation, was den Wissensaustausch erleichterte, die Bereitschaft zum Handeln förderte und zu einer 30%igen Steigerung der Effizienz im Bereich Sales & After Sales Service führte.
  • Restrukturierung: Regionale Durchführung einer globalen Ausgliederung einer Geschäftseinheit für die Bereiche IT und Vertrieb/Marketing mit notwendiger Umstrukturierung Interessenten teilen.

HIER finden Sie meinen deutschsprachigen Steckbrief.

HIER finden Sie meinen englischsprachigen Steckbrief.

Ich freue mich, wenn Sie diesen mit Interessenten teilen.

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